Blog

Unsere Experten

 Web_2024_03_18_Brille_reinigen_Blogpost_BP
Optik

Expertentipps für die Brillenreinigung

Die Pflege Ihrer Brille ist genauso wichtig wie die Wahl der richtigen Gläser und der Fassung. Denn mit einer optimalen Pflege erhöht sich die Langlebigkeit Ihrer Brille deutlich.

Von Experte Hartlauer 25.03.2024 •
Smartwatch mit Blutdruckmessung
Smartwatches

Uhren mit Blutdruckmesser im Test

Viele Menschen leiden unter Bluthochdruck und greifen auf Blutdruckmessgeräte für die regelmäßige Überwachung ihrer Werte zurück. Diese Geräte sind allerdings recht unhandlich und man hat sie selten unterwegs dabei.

Von Experte Hartlauer 04.12.2023 •

Neuester Blog von Michael

Hartlauer Experte Michael S.
Handy Experte

Michael S.

Michael probiert alles aus, was ihm unter die Finger kommt. Egal ob iPhone oder Android Flagschiff, jedes Gerät wird von ihm auf Herz und Nieren geprüft. In seiner Freizeit fröhnt er der Bergluft und fährt entweder mit einem Brettl oder auf zwei Rädern talwärts.

Alle Artikel von Michael S. lesen
zwei aufeinander liegende Samsung Galaxy Z Fold 2

Das Samsung Galaxy Z Fold2 5G im Test

Bereits letztes Jahr war die erste Generation des Samsung Galaxy Z Folds wohl das Highlight des Jahres. Es war das erste klappbare Smartphone, das auf den Markt kam. Die Markteinführung schien jedoch unter keinem guten Stern zu stehen. Die ersten Tester klagten über Schwierigkeiten und Probleme, wie zum Beispiel Displaybrüche. Diese ‘’Mankos’’ sollen nun mit dem Nachfolger Samsung Galaxy Z Fold2 besser werden. Ob dies gelungen ist, werden wir im nachfolgenden Testbericht herausfinden.

19.10.2020 •
Web_2022_03_AB_Blogbeitraege_Handy_orten_BP

Handy orten: iPhone und Android

Sie haben Ihr Smartphone verloren oder wurde es vielleicht gestohlen? Bestimmte Tricks und Apps von iOS sowie Android erlauben es, dass Sie in solchen Situationen Ihr Handy orten, sperren oder sogar löschen – also auf Werkseinstellungen zurücksetzen – können.

Neuester Blog von Gerald

Hartlauer Handyexperte
Handy Experte

Gerald S.

Gerald ist seit 1979 im Unternehmen Hartlauer tätig. Als Geschäftsleiter in einem unserer Handy Pur Geschäfte kennt er sich bestens mit den aktuellen Smartphones aus. Er selbst hat derzeit ein Android Gerät von Samsung. Zu seinen Hobbys zählen Laufen, Tauchen und Mountainbiken.

Alle Artikel von Gerald S. lesen
zwei Smartwatches Polar Vantage M in Schwarz und Weiß mit verschiedenen Messwerten am Display

Polar Vantage M Smartwatch im Test

Der finnische Smartwatch-Hersteller Polar bringt eine neue Serie leistungsstarker GPS Sportuhren auf den Markt. Unter dem Namen Vantage starten im November zwei Modelle mit der Bezeichnung Polar Vantage V und Polar Vantage M.

ein Mann macht ein Selfie mit einem Gimbal

Gimbals für Smartphones

Optisch erinnern Gimbals an Selfiesticks, sind ihren Kollegen funktional und technisch aber um einiges überlegen. Gimbals sind in der Hand gehaltene Stative für Kameras, die für die Stabilisierung des Objektivs und damit der Bildaufnahme sorgen. Egal ob man während dem Filmen geht, fährt oder sonstige Bewegungen ausführt, der Gimbal gleicht Ruckler usw. aus. Dadurch gelingen trotzdem geschmeidige, flüssige Aufnahmen. Das Smartphone wird einfach an einer Halterung am oberen Ende des Kameragriffs montiert.

Neuester Blog von Peter

Hartlauer Experte Peter H.
Handy Experte

Peter H.

Peter ist seit Oktober 2000 bei Hartlauer tätig. Er ist Geschäftsleiterstellvertreter und für die Telekom Abteilung verantwortlich, was ihm sehr großen Spaß und Freude bereitet. Vor allem sein Wissen jeden Tag an die Kunden weiter zu geben, gefällt ihm. In seiner Freizeit läuft er sehr gerne und hat auch schon an Veranstaltungen teilgenommen. So ist er schon ein paar Halbmarathons und zwei Marathons gelaufen. Ihn reizt es seine Grenzen beim Laufen, wie auch bei den Smartphones, auszureizen.

Alle Artikel von Peter H. lesen
WLAN-Router Neo von Drei vor weißem Hintergrund

WLAN Router Neo von Drei

Netzanbieter Drei hat einen WLAN Router entwickelt, der technologisch und designtechnisch überzeugt. Der Drei Neo Router ist eine gute Investition so knapp vor Weihnachten, wo man doch weit mehr mit seinen Lieben in Kontakt ist, als die restliche Zeit des Jahres.

Neuester Blog von Reini

Hartlauer Experte Reini
Handy Experte

Reini P.

Reini ist seit Juli 2013 bei Hartlauer tätig. Er war ursprünglich ein großer Android-Fan, als allerdings Apple das iPhone X vorstellte, hat er auch an Apple immer mehr gefallen gefunden. Auch sonst interessiert ihn alles rund um Technik. Er ist auch immer am neuesten Stand, wenn es um das bargeldlose Bezahlen geht. In der Freizeit verreist er sehr gerne, verbringt mit Freunden gerne Abende vor der PlayStation und ist auch regelmäßig in der Allianz Arena in München anzutreffen.

Alle Artikel von Reini P. lesen
ein Mann mit Brille hält imaginäres Geld in den Händen und schneidet Grimasse

Mobile Payment und Apple Pay

In Österreich und auch Deutschland ist das Thema Kartenzahlung grundsätzlich problematisch. Viele Menschen bevorzugen das Bezahlen mittels Bargeld. Das Thema hat daher Diskussionsstoff. Doch heute möchte ich Vorteile aufzeigen und damit vielleicht so manch ein Vorurteil aus der Welt schaffen.

17.12.2020 •
mehrere Modelle des iPhones 12 Pro Max in unterschiedlichen Metallicfarben

iPhone 12 Pro Max

Heute stelle ich euch wie versprochen mein neues iPhone 12 Pro Max vor. Hält es was es verspricht? Ist die Kamera wirklich so gut? Hat das Gerät die versprochene Power unter der Haube? Ich hoffe eure Fragen in diesem Blog klären zu können!

01.12.2020 •

Neuester Blog von Ludwig

Hartlauer Handyexperte Ludwig K.
Handy Experte

Ludwig K.

Mit, ungelogen, 351 Apps auf seinem iPhone liegt Ludwig deutlich über dem europäischen Durchschnitt von rund 90 Apps. Ständig findet er neue Apps die es zu probieren gilt! Abwechslung und Entspannung findet er am landwirtschaftlichen Betrieb unter 23 Hochlandrindern und drei Katzen sowie bei Ausfahrten mit offenem Verdeck in seinem 91er Mazda MX-5. Festgehalten wird dabei alles per Smartphonekamera, Actioncams, Sony A7RIII und Sofortbildkameras von Fuji oder Polaroid. Living life in pictures! 🙂

Alle Artikel von Ludwig K. lesen
das Emporia Smart 3 mit einem großen Display und gut erkennbaren Symbolen sowie die Hinteransicht des Smartphones

Emporia Smart 3

Emporia ist im Allgemeinen vor allem bekannt für seine Großtasten-Handys in Barren- und Klappform. Seit März 2015 finden sich im Repertoire des Linzer Unternehmens Emporia, neben den klassischen Tastenhandys, auch einfach gestaltete Smartphones. Der Begriff “einfach” betrifft hier nicht nur die Oberfläche. Auch in allen anderen Aspekten haben sich die Entwickler des Emporia Smart 3 Gedanken gemacht, wie man die Nutzung eines Smartphones auch technisch weniger versierten Personen leichter zugänglich machen könnte.

17.12.2020 •

Neuester Blog von Silvia

Hartlauer Handyexperte Silvia K.
Handy Experte

Silvia K.

Silvia ist seit August 2014 im Unternehmen und seit November 2017 Geschäftsleiter-Stellvertreterin. Im April 2019 qualifizierte sie sich für die Master of Mobile Communication. In ihrer Freizeit engagiert sie sich im Musikverein und fährt gerne mit ihrem neuen Fahrrad. In den letzten Jahren nahm sie auch am Business Run in Wien teil. Die Atmosphäre und den Zusammenhalt im Löwenteam – auch beim Laufen – findet sie großartig.

Alle Artikel von Silvia K. lesen

Neuester Blog von Sandra

Hartlauer Handyexperte
Handy Experte

Sandra S.

Sandra ist seit Oktober 2017 bei Hartlauer tätig. Ihr privates Interesse gilt absolut den Android Geräten. Selber hatte sie jahrelang Samsung Smartphones, mittlerweile jedoch bereits das dritte Smartphone von Huawei. Momentan ist sie damit sehr zufrieden und möchte den Hersteller auch nicht wechseln. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihren Töchtern Noëlle und Enya und den beiden Hunden. Außerdem gehört das Reiten zu ihren Hobbys.

Alle Artikel von Sandra S. lesen
drei Samsung Galaxy Watches in verschiedenen Ausführungen

Samsung Galaxy Watch im Test

Die Samsung Galaxy Watch im Test. Was hat die Smartwatch von Samsung zu bieten? Alles zu Samsung Galaxy Watch finden Sie im Beitrag.

Neuester Blog von Markus

Hartlauer Experte Markus G.
Handy Experte

Markus Go.

Markus ist seit dem Jahr 2013 bei Hartlauer tätig. Nicht nur im Beruf ist das Interesse an neuer Technik sehr groß, auch privat lebt er dies aus. In seinen eigenen vier Wänden sind schon einige Smart Home Produkte im Einsatz. Sein Spitzname BeardyNerd kommt nicht von irgendwo. Er legt sehr viel Wert auf seinen doch schon längeren Bart und ist darüber hinaus auch technikverliebt, weshalb er ein klein wenig nerdiges Verhalten an den Tag legt.

Alle Artikel von Markus Go. lesen
zwei Samsung Galaxy S20 in Vorder- und Rückansicht in Zartrosa und Grau

Samsung Galaxy 20 und S20+

Heute möchte ich mich voll und ganz dem Samsung Galaxy S20 und dem Samsung Galaxy S20 Plus widmen. Warum ich beide Geräte in einem Review vereine ist leicht erklärt. Beide Geräte sind nahezu baugleich und unterscheiden sich nur geringfügig. Auf die genauen Unterschiede bin ich in meinem vorangegangenen Übersichts-Beitrag zur Samsung Galaxy S20-Reihe eingegangen. Doch nun möchte ich euch in einem kurzen Review die beiden Geräte der S20-Serie näherbringen. Zudem möchte ich mich der Frage widmen, lohnt es sich auf eines der beiden neuen Modelle umzusteigen, wenn man bereits ein Galaxy S10 oder S10 Plus nutzt?

08.09.2021 •
ZTE Axon 20 von vorne und hinten auf weißem Hintergrund mit pinken und blauen Farbwolken

ZTE Axon 20 – ist es das Technikwunder?

Der Smartphone Hersteller ZTE hat mit dem Axon 20 4G ein Gerät auf den Markt gebracht, welches mit einer Besonderheit auftrumpft. Eine Frontkamera direkt unter dem Display. Wie sich diese neue Technik so schlägt, ob diese einen Mehrwert bietet oder nur ein Experiment ist. Dies habe ich für euch herausgefunden.

17.05.2021 •

Meist gelesene Artikel

zwei Samsung Galaxy S20 in Vorder- und Rückansicht in Zartrosa und Grau

Samsung Galaxy 20 und S20+

Heute möchte ich mich voll und ganz dem Samsung Galaxy S20 und dem Samsung Galaxy S20 Plus widmen. Warum ich beide Geräte in einem Review vereine ist leicht erklärt. Beide Geräte sind nahezu baugleich und unterscheiden sich nur geringfügig. Auf die genauen Unterschiede bin ich in meinem vorangegangenen Übersichts-Beitrag zur Samsung Galaxy S20-Reihe eingegangen. Doch nun möchte ich euch in einem kurzen Review die beiden Geräte der S20-Serie näherbringen. Zudem möchte ich mich der Frage widmen, lohnt es sich auf eines der beiden neuen Modelle umzusteigen, wenn man bereits ein Galaxy S10 oder S10 Plus nutzt?

Von Experte Markus 08.09.2021 •
ZTE Axon 20 von vorne und hinten auf weißem Hintergrund mit pinken und blauen Farbwolken

ZTE Axon 20 – ist es das Technikwunder?

Der Smartphone Hersteller ZTE hat mit dem Axon 20 4G ein Gerät auf den Markt gebracht, welches mit einer Besonderheit auftrumpft. Eine Frontkamera direkt unter dem Display. Wie sich diese neue Technik so schlägt, ob diese einen Mehrwert bietet oder nur ein Experiment ist. Dies habe ich für euch herausgefunden.

Von Experte Markus 17.05.2021 •
Web_2021_03_24_TK_ZTE_Blade_BP

ZTE Blade V2020 Smart

Das ZTE Blade V2020 Smart. Ob das Smartphone aus der Masse in diesem Preissegment heraus-sticht oder ob es nur eines von vielen ist, kläre ich für euch in diesem Beitrag auf.

Von Experte Markus 25.03.2021 •