> Die nächsten Themen

Virtual Reality
Frag den Profi
und viel, viel mehr...

> Die beliebtesten Beiträge

05.06.2014
Eine Frage, mit der unser Team häufig konfrontiert ist, ist das Thema des begrenzten … mehr >
12.04.2014
Samsungs Galaxy Grand Neo bringt mit seinem 5,01 Zoll (12,73cm) Display und seinem … mehr >
09.03.2015
Mit dem Samsung Galaxy Core Prime bringt der südkoreanische Smartphonegigant ein Gerät … mehr >

> Die neuesten Kommentare

Ein Preisvergleich wäre noch interessant. mehr >
Der Letzte Satz ist zweimal geschrieben! Ansonsten Schöner Artikel :) mehr >

> Wöchentliche Umfrage

Stereo Bluetooth Headset Sony SBH-70 im Test

Andi

Kopfhörer in Kombination mit dem Handy sind ein sehr großes Thema: Welche funktionieren am besten? Wie ist die Klangqualität? Wie sitzen die Kopfhörer? Funktionieren sie mit meinem Handy? … Darum habe ich mich intensiver mit dem Thema Bluetooth Headsets auseinandergesetzt und mir das Sony SBH-70 geschnappt, da ich an sich mit Sony immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

SONY_stereo-bluetooth-headset-SBH70-blackAuch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht im Gegenteil – sogar mehrmals positiv überrascht.  Wo ich gleich zu Beginn einen sehr großen Pluspunkt vergebe, ist die Bewegungsfreiheit des Kopfes. Durch das Wegfallen des lästigen Kabels kann man den Kopf genial bewegen. Bestes Beispiel: Laufen. Da kann man mit den Armen in der Luft rudern wie man will, Dehnübungen machen, es kommt einfach kein Kabel in die Quere. Dieses Problem hatte ich des Öfteren, da ich ein Armband verwende, in dem mein Handy thront und ich ständig aufpassen musste, dass ich mir mit meinem Arm den Kopfhörer nicht aus dem Ohr reiße.

Insgesamt gehört der Tragekomfort hervorgehoben. Es beginnt schon bei dem leichten, unauffälligen, ergonomisch geformten Design der Kopfhörer. Sie fallen auch nach langem Tragen im Ohr nicht auf und haben aufgrund des geringen Gewichts und der kleinen Größe einfach einen super Sitz. Der kleine Knopf im Ohr ist mit einem sehr dünnen Kabel mit dem Headset beziehungsweise Halsring verbunden. Dank des smarten Formgedächtnismetalls im Halsring ist der Ring total flexibel. Der Halsring drückt nicht und schmiegt sich sehr dezent um den Hals – “hüpft” auch nicht beim Sport. Man findet den Halsring und somit auch die Tasten schnell, um damit zu interagieren – bei anderen Headsets muss man das Kabel meist nach der Steuerung abfahren und suchen.

Ich würde auch behaupten, dass nur minimalste Geräusche vom Halsring oder den Kabeln an die Kopfhörer übertragen werden. Kennt man auch anders! Im Halsring befindet sich auch der  125 mAh große Akku. Laut Herstellerangaben sind das bis zu sechs Stunden Gesprächszeit und Musikgenuss.

SONY_stereo-bluetooth-headset-sbh70Die Bedienung des Headsets lässt keine Wünsche offen. Auf der linken Seite befindet sich die Lautstärkenregelung und auf der rechten Seite der Ein-/Ausschaltknopf und zum Annehmen und Auflegen des Gespräches oder auch zum Start und Stopp der Musik.

Schräg auf der oberen Seite befindet sich dem Gesicht zugewandt das HD Mikrofon. Hier verspricht der Hersteller nicht zu viel. Wir haben es in verschiedenen Situationen getestet und ich kann nur Positives berichten. Selbst bei einer stark befahrenen Straße hat mein Gesprächspartner mich sehr klar und deutlich verstanden und von den Autos sehr wenig bis gar nichts mitbekommen.

Der Klang der Kopfhörer ist für ein kabelloses Headset sehr gut. Die Höhen und Mitten werden gut betont. Für meinen Geschmack könnten die Bässe ein bisschen kräftiger sein. Das InEar-Headset verfügt über eigene Klingeltöne, wenn das Handy läutet. Dank des eingebauten Vibracalls verpasst man keinen Anruf, wenn die Kopfhörer nicht im Ohr sind.

Die Verbindung zum Handy funktioniert ganz einfach über Bluetooth oder mit einer Berührung über NFC.

SONYstereo-bluetooth-headset-sbh70_Richtig genial wird die Geschichte, wenn man daran denkt, dass Sony das Headset mit einer IP57 Zertifizierung schützt. Diese Zertifizierung besagt mit der Zahl 5, dass das SBH-70 geschützt ist gegen Staub in schädigender Menge und mit der Zahl 7 geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen im Wasser.

Fazit: Wer das Sony SBH-70 nur als reines Bluetooth Headset verwendet, verzichtet auf sehr viele Möglichkeiten, welche dieses tolle Headset bietet. Vom Sessel aufgestanden, wo man gerade noch relaxt und Musik gehört hat, raus in den Regen zum Sporteln. Grenzen- und kabelloses Vergnügen.   ;-)

Tagged with: , , ,
Posted in Testberichte

0 Kommentare