Ich habe selbst lange Zeit überlegt, ob eine Smartwatch überhaupt einen Sinn hat. Muss es wirklich sein, so ein Produkt auf den Markt zu werfen? Nun, da ich dieses Gerät jetzt seit ca. 2 Monaten selbst besitze, kann ich mit Überzeugung sagen: „Ja, es macht definitiv Sinn.“  Hier einige Argumente, warum ich mich für die LG G Watch R begeistern kann:

LG G Watch RHB-e8oXfHAbWas als erstes auffällt ist, dass LG sich vom alten eckigen Design verabschiedet und sich dazu entschlossen hat, sie endlich rund zu machen. Der Durchmesser von 1,3“ ist für den User angenehm. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man das Armband jederzeit mit einem normalen Uhrenband tauschen kann.

LG G Watch R_BLACK_2vM7gOTHN-ElDie LG G Watch R ist für alle Android-Modelle ab der Version 4.3 geeignet. Der Farbkontrast am Display ist ausgezeichnet. Wenn man sich die Unterseite der Smartwatch ansieht, erkennt man die Kontakte zum Akkuladen. Ist die Energie verbraucht, wird die LG G Watch R einfach in eine Schale gelegt und dadurch aufgeladen. Der Sensor des Pulsmessers ist ebenfalls auf der Unterseite zu finden.

Nützliche Funktionen

Als allererstes muss man sich Folgendes klar machen: Egal wie stark der Prozessor auch ist, wie groß der interne Speicher sein mag, in erster Linie bleibt auch eine Smartwatch einfach nur eine Uhr, die einem anzeigt, wie spät es ist.

Dann gibt es noch einige Zugaben, z.B. die Fitnessprogramme, die mit der LG G Watch R verbunden werden können. Sie sind beim Laufen, Radfahren etc. mit Kilometeranzeige und vor allem dem Pulsmesser äußerst nützlich. Damit hat man jederzeit aktuelle Werte auf einen Blick – ohne ständig das Handy aus der Hosentasche ziehen zu müssen. Dass die Uhr wasserfest und staubsicher ist, schadet unterwegs auch auf keinen Fall.

Während dem Musikhören kann man die Uhr ebenfalls verwenden, um die Lautstärke zu verändern oder einfach nur zum nächsten Song zu wechseln. Man bekommt durch die Uhr auch unmittelbar und sofort mit, wenn Emails, Anrufe oder SMS eingehen (sehr hilfreich bei Meetings, Besuchen, etc).

LGWatch_DSC_0086Beim Autofahren ist die LG G Watch R ebenfalls sehr nützlich. Sei es mit der SMS-Spracheingabe (Achtung: gepflegtes Hochdeutsch wird von meiner Seite empfohlen) oder als Navigationsunterstützung. Die Uhr vibriert extra noch kurz, bevor man abbiegen muss.

Fazit: Die LG G Watch R ist ein toller Wegbegleiter und trägt dazu bei, dass man in jeder Situation nichts verpasst.

 

Kommentieren