> Die nächsten Themen

Virtual Reality
Frag den Profi
und viel, viel mehr...

> Die beliebtesten Beiträge

05.06.2014
Eine Frage, mit der unser Team häufig konfrontiert ist, ist das Thema des begrenzten … mehr >
12.04.2014
Samsungs Galaxy Grand Neo bringt mit seinem 5,01 Zoll (12,73cm) Display und seinem … mehr >
09.03.2015
Mit dem Samsung Galaxy Core Prime bringt der südkoreanische Smartphonegigant ein Gerät … mehr >

> Die neuesten Kommentare

Ein Preisvergleich wäre noch interessant. mehr >
Der Letzte Satz ist zweimal geschrieben! Ansonsten Schöner Artikel :) mehr >

> Wöchentliche Umfrage

IFA-News: Samsung

Reini

Das Motto des diesjährigen Samsung-Auftritts auf der Berliner IFA lautete eindeutig „Klotzen nicht kleckern!“. Während die meisten Firmen sich einen Stand mieten, mietete Samsung eine ganze Halle. Da blieb nicht nur eingefleischten Samsung-Fans sprichwörtlich der Mund offenstehen.

Die Aufmachung der Halle war pompös – Sparsamkeit liegt eben nicht in der Natur von Samsung! Präsentiert wurde nicht die mobile Sparte präsentiert, sondern die gesamte Produktpalette von TV bis hin zu Küchengeräten und Waschmaschinen. Von einer riesigen Wand aus Fernsehern oder bei Live-Kochshows wurde vieles geboten.

Insbesondere VR-Brillen wurden realitätsnah präsentiert. Das darf man sich folgendermaßen vorstellen: Man sitzt in einem Kanu, das sich bewegt und dadurch, dass man eine VR-Brille trägt, hat man echt gerade das Gefühl, selbst gerade im Fluss zu sein. Oder ein virtueller Sprung? Kein Problem! Mit aufgesetzter VR-Brille wird man gesichert, hochgehoben und dann „über den Abgrund“ gefahren. So manch einer konnte sich einen Schrei nicht verkneifen.

Die neuesten Monitore für Gaming wurden ebenfalls präsentiert – auch hier hat mein Herz höhergeschlagen. Voraussichtlich im Dezember dieses Jahres wird der neue CF791 in den Verkauf gehen.  Laut Samsung ist dies dann der „World’s Most Curved Monitor“. Auf jeden Fall passt sich das der Bildschirm formatmäßig perfekt dem menschlichen Auge an – besser gesagt bei 34 Zoll sieht man nur noch den Bildschirm – und wenn die Farben beim Spielen wie auf dem Demo-Video aussehen, dann könnte die Vorfreude nicht größer sein. Wird für mich vermutlich ein persönliches Weihnachtsgeschenk werden! Aber das war nur ein paar Eindrücke von vielen – je nach persönlichem Interesse gab es noch unzählige andere Highlights.

ifa_samsung_galaxy_note7_produktNatürlich habe ich auch das Note 7 einem „Hands On“ unterzogen! Samsung weiß wie immer zu überzeugen. Die Displayqualität sucht seines gleichen – auch die Kamera hat im dem begrenzten Testfeld in jedem Fall überzeugen können. Der Stylus des Note 7 ist auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal bei Smartphones bis jetzt – meine persönliche Meinung! Ob eine schnelle handschriftliche Notiz, eine App schnell verkleinern, schnell ein Wort übersetzen oder rasch Texte aus Bildern extrahieren – mit dem Stift hat man enorm viele Möglichkeiten. Den Iris-Scanner konnte ich nicht testen, da die Geräte sich im Test-Modus nicht sperren ließen – leider! Auch die von mir getesteten Apps liefen alle einwandfrei und ohne Ruckler. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass das Gerät hin und wieder einen Hauch Bedenkzeit benötigt.

Ich denke hier wird Samsung aber sicher noch nachbessern – das kann nur an der Software liegen – die Hardware ist einfach zu leistungsstark um daran schuld zu sein! Ich kann euch beruhigen – kein Note 7 ging in meinen Händen in Flammen auf! :-)

Auf die Note 7 Probleme wurde natürlich nicht eingegangen – aber ich denke, dass Samsung hier alle Hebel in Bewegung setzt, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen – denn von diesen Problemen abgesehen ist Note 7 ein tolles Gerät!

Ein Tipp von mir: Momentan läuft schon ein Austauschprogramm für bereits gekaufte Produkte. Hier gibt es weitere Infos.

Fazit: Die Samsung Halle war auf jeden Fall einen Besuch wert. Selbst wenn man kein Fan der Marke ist, muss man zugeben, dass Samsung hier eine tolle Show abgezogen hat! Abschließend kann ich jedem nur empfehlen, wenn er Zeit hat, unbedingt einmal die IFA in Berlin zu besuchen – es lohnt sich! Nächster Termin 1. bis  6. September 2017!

Tagged with: , , , ,
Posted in Smartphones

0 Kommentare